Kopieren & Scannen

• Kopierer
    Scan to Print
    Im Lesesaal der Bibliothek steht ein Kopierer, der derzeit nur mit Multifunktionskarten bzw. den "grauen" Dozentenkopierkarten zu bedienen ist. Die Dozentenkopierkarten können in der Verwaltung (Frau Bastian) aufgeladen werden; die Chips der Multifunktionskarte können in der gegenüberliegenden TU-Mensa aufgeladen werden.
    Das Kopieren mit Münzen ist derzeit nicht möglich!
    Kopierkosten s. Gebühren & Entgelte

• Scannen am Kopierer

Der Kopierer in der Bibliothek ist mit einer Scanfunktion ausgestattet. Sie benötigen zum Scannen am Kopierer einen persönlichen USB-Stick und Ihre Multifunktionskarte (Studierendenausweis, Dozentenausweis oder Ausweis für Lehrbeauftragte). Das Scannen und speichern auf einem USB-Stick ist kostenfrei. Scans am Kopierer können nur im PDF-Format hergestellt werden. Die Kosten für das Ausdrucken am Kopierer oder am Drucker von USB-Sticks entsprechen den Kosten für das Kopieren s. Gebühren & Entgelte

• Aufsichtsscanner

Das Scannen am Aufsichtsscanner ist ebenfalls kostenfrei. Sie können Ihre Scans auf Ihrem persönlichen USB-Stick in den Formaten *.tif, *.jpg, *.pdf oder *.docx (bei OCR-Voreinstellung) speichern.

book2net.jpg
    Kurzanleitung zum Scannen mit dem Publikumsscanner:

1. Stecken Sie Ihren USB-Stick ein und legen Sie Ihre Vorlage mit dem Text nach oben auf das Gerät.
    2. Drücken Sie auf den grünen Balken. Die Vorlage wird sofort als Datei auf Ihrem Stick gespeichert.
    3. Wenn Sie mehrere Seiten in einer Datei speichern möchte, aktivieren Sie vor dem Scannen die Funktion "Multipage".