Bestellen & Ausleihen

Das Literaturangebot der Bibliothek ist weitgehend in geschlossenen Magazinen untergebracht. Nur ein sehr geringer Teil der Bücher, Noten und Zeitschriften ist frei zugänglich im Lesesaal der Bibliothek aufgestellt.

1. Suchen Sie also zuerst im webOPAC nach den Büchern oder Noten, die Sie benötigen und
  2. bestellen Sie diese über den webOPAC. (vgl. Die Detailanzeige im webOPAC und Tipps zur Suche im webOPAC oder Login webOPAC)
  3. Holen Sie die bestellten Medien an der "Theke" (Raum A 120 "Ausleihe und Rückgabe von Medien") ab, geben Sie diese nach Ablauf der Leihfrist dort wieder zurück oder verlängern Sie die Leihfristen in Ihrem Konto (vgl. Ihr Konto im webOPAC)

Wann die Bücher und Noten abholfertig unter Ihrem Namen an der Theke bereit liegen, wird Ihnen nach Bestellung im webOPAC angezeigt. Die Lieferzeit ist vom jeweiligen Standort der Bücher abhängig (Vgl. Standord & Lieferzeiten im webOPAC). Je weiter entfernt die Bücher von der Theke entfernt aufgestellt sind, desto länger ist ihre Lieferzeit.

• Bestände aus den Fernmagazinen (Signaturanfänge "K" oder "F") liefern wir erst zum nächsten oder übernächsten Öffnungstag nach Bestellung im webOPAC.
  • Bestände aus dem Nahmagazin (Signaturanfang: "N") liefern wir sofort nach Bestellung;
  • Bestände im Lesesaal (Signaturanfang "L", Raum A 116) können Sie selbst aus den Regalen entnehmen und an der Ausleihtheke verbuchen lassen, sofern es sich nicht um Präsenzbestände handelt. Präsenzbestände sind nicht ausleihbar und in der Regel mit einem roten Punkt und der Aufschrift „nicht ausleihbar“ gekennzeichnet.

Unbenannt

Bestellte Medien verbleiben 10 Öffnungstage in Ihrem Bibliothekskonto mit dem Status "bestellt" verbucht und liegen für diesen Zeitraum unter Ihrem Namen an der Ausleihtheke bereit. Bestellungen, die nicht abgeholt werden, storniert unser EDV-System automatisch und die Medien werden in die Magazine zurückgestellt (Vgl. Statusanzeigen im webOPAC)

Nicht ausleihbar bzw. auf die Nutzung im Lesesaal beschränkt sind (Präsenzbestände):

• Enzyklopädien, Bibliographien und Nachschlagewerke,
  • Zeitschriften,
  • Prüfungsarbeiten (Diplom‐, Bachelor‐, Master‐, Staatsexamensarbeiten),
  • Bestände in den Semesterapparaten,
  • Bestände in den Handbibliotheken,
  • Chor‐ und Orchestermaterial (Ausleihe außerhalb der Bibliothek nur zur Versorgung von Hochschulensembles; § 1 Abs. 9 Nr. 3 gilt entsprechend),
  • Denkmäler‐ und Gesamtausgaben,
  • Tonträger,
  • Loseblattausgaben sowie
  • vor mehr als 100 Jahren erschienene Werke,
  • gefährdete und besonders zu schonende, wertvolle oder schwer ersetzbare Werke.

Quelle:  Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek