WEITER WISSEN. Mit uns.

Banner Medium

Wir unterstützen die Kampagne „WEITER WISSEN. Mit uns.“ des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv). Ihr Ziel ist es, die gesellschaftliche Relevanz wissenschaftlicher Bibliotheken, ihre vielfältigen Aufgaben und Funktionen als Voraussetzung für qualitative Wissenschaft sichtbar zu machen.

Die Aufgaben wissenschaftlicher Bibliotheken umfassen über die zentrale Informationsversorgung für Forschung, Lehre und Studium hinaus auch Bereiche wie Open Access, Forschungsdatenmanagement, Kulturelles Erbe und digitale Langzeitarchivierung.

Dazu betreiben wir u.a. die Multimediaplattform "Digitale Sammlung" zum

• Open-Access-Publizieren von Prüfungsarbeiten, Dissertationen und Forschungsberichten
  • Publizieren der Jahresberichte der Hochschule sowie ihrer Hochschulzeitschrift "Auftakt"
  • Publizieren von Konzertmitschnitten von Veranstaltungen der Hochschule