Noten

KVK
Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)
Meta-Suche in allen Bibliotheksverbünden Deutschlands gleichzeitig, sowie in weiteren Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit.

Für die Suche nach Noten wählen Sie hier für die Notensuche insbes.:
  • Deutschland: hier insbes. BVB mit BSB München, DNB, StaBi Berlin, SLUB Dresden
  • Österreich mit der Österr. Nationalbibliothek
  • Weltweit:
    British Library
    Franz. NB (Bibliothèque nationale de France (BNF))
    WorldCat inkl. LoC

Imagekataloge
Stabi Berlin
Noten und Bücher in der Stabi Berlin, die VOR 1990 erworben wurden, sind noch nicht vollständig online erfasst. Sie sind nur in Zettelkatalogen nachgewiesen, die digitalisiert wurden und  als sog. Imagekataloge für die Online-Suche zur Verfügung stehen!

[12.01.2018]
Hofmeisters Monatsberichte 1829-1900 (Hofmeister IX)

Neu erschienene Musikalien des 19. Jahrhunderts, die der Leipziger Musikverleger Friedrich Hofmeister monatlich publiziert hat.
Wikipedia
Liste digitalisierter Musikalienverzeichnisse, darunter z.B.: Franz Pazdirek: Universal-Handbuch der Musikliteratur aller Zeiten und Völker / The Universal handbook of musical literature; practical and complete guide to all musical publications, Wien 1904-1910, Verlag des Universal-Handbuch

[17.11.2015]

Ricordi
Digitalisierter Verlagskatalog mit zwischen 1808 bis 1870 in Italien and Europa publizierten Musikalien.

[12.01.2018]
Manuskripte-Archiv des DTKV  "Das aktualisierte Gesamtverzeichnis des Manuskriptearchivs (Stand: September 2008) ist nachfolgend als pdf abrufbar. Es ersetzt das alte Gesamtverzeichnis von 2004 und enthält sämtliche Werke des Archivs, geordnet nach Besetzung. Zu jedem Werk sind Angaben zu Schwierigkeit und Dauer verzeichnet."

[12.1.2018]

Weitere Suchinstrumente s.a. Bibliothekskataloge, Handschriften, eSheet-Music, eMusikhandschriften, Musikfachgeschäfte -> Noten
Chor- und Orchesternoten s. Aufführungsmaterial
s.a. Werkverzeichnisse, gedruckte Werkverzeichnisse finden Sie unter Notation "Sba 3*"
s.a. Repertoireverzeichnisse für einzelne Instrumente oder Gesang

Noten, die innerhalb von wissenschaftlich-kritischen Denkmäler- und Gesamtausgaben-Editionen erschienen sind, sind als enthaltene Werke nicht immer einzeln in Bibliothekskatalogen nachgwiesen. Nutzen Sie daher gegebenenfalls auch den "Index to Printed Music: Collections & Series" per DBIS oder The New Grove Dictionary of Music and Musicians (2nd Edition).