Fachzeitschriften

Inhaltsverzeichnisse sichten

ViFa-Zeitschriftenschau Inhaltsverzeichnisse sichten in aktuellen musikwissenschaftlichen Fachzeitschriften, Aufsatzrecherche und SfX-Link zu bayernweit verfügbaren Bibliotheksbeständen oder zum Direktlieferdienst Subito
Update täglich!

Aufsätze in Zeitschriften finden (Musikschrifttumsverzeichnisse)

Weitere relevante Datenbanken zur Aufsatz- und Artikelsuche s. DBIS , dort insb. RILM (1967 -), RIPM (1759-1962) oder JSTOR!

BMS online
1950 -
"Die Bibliographie des Musikschrifttums online ist eine internationale, interaktive und frei nutzbare Bibliographie für die Musikwissenschaft. Sie wird herausgegeben vom Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz (SIM), Berlin, in Fortsetzung des bis zum Berichtsjahr 1988 gedruckten Werkes. Gegenwärtig weist die BMS Schriften mit Bezug zur Musik ab 1950 nach.

Die BMS wird ergänzt durch den » OLC-SSG Musikwissenschaft des GBV, der die aktuellen Inhaltsverzeichnisse von etwa 150 einschlägigen Zeitschriften ab 1993 enthält." [12.01.2018]

"An der Konversion und Überarbeitung der vorhandenen Altdaten (1936 ... ) wird gearbeitet." [16.12.2009]

RoJaRo  In RILM und BMS sind Rock, Pop und Jazz als Gegenstand wissenschaftlicher Arbeit berücksichtigt. Eine Ergänzung dazu ist die Datenbank RoJaRo, in der Artikel aus einer großen Zahl von Rock-, Pop- und Jazzmagazinen erfasst sind. [12.01.2018]
OLC-SSG Musikwissenschaft
1994 -
"Die Datenbank OLC-SSG Musikwissenschaft erschließt Inhaltsverzeichnisse von musikwissenschaftlichen Zeitschriften. Sie ist ein fachbezogener Ausschnitt aus der Swets-Datenbank Online Contents. Dieser Ausschnitt wird vom » Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz durch weitere Titel aus dem Quellenspektrum der » Bibliographie des Musikschrifttums online (BMS) ergänzt. Zurzeit werden etwa 153 Zeitschriftentitel ausgewertet, in der Regel ab dem Erscheinungsjahr 1994."

Liste der ausgewerteten Zeitschriften

hochschulintern verfügbar

OLC-SSG Film und Theater
1993 -

Die Datenbank OLC-SSG Theater und Filmkunst erschließt Inhaltsverzeichnisse von theater-, film- und medienwissenschaftlichen Zeitschriften. Sie ist ein fachbezogener Ausschnitt aus der Swets-Datenbank Online Contents. Es ist geplant, diesen Ausschnitt durch ausgewählte Zeitschriftentitel der SSG-Bibliothek UB Frankfurt/Main zu ergänzen.
Zurzeit werden etwa 192 Zeitschriftentitel ausgewertet, in der Regel ab dem Erscheinungsjahr 1993.

Eine Übersicht der ausgewerteten Zeitschriften finden Sie hier: Liste der Zeitschriften für SSG Film und Theater .

Damit weist die täglich aktualisierte Datenbank rund 147.690 Aufsätze und Rezensionen nach [15.7.2009].

Sachlich umfasst die Datenbank:
· Theater / Theaterwissenschaft / Theaterpädagogik (auch Musiktheater)

· Tanz / Tanzwissenschaft / Tanzpädagogik

· Film / Filmwissenschaft

hochschulintern verfügbar
FIS Bildung Literaturdatenbank
1980 -
Zeitschriftenaufsätze, Monographien, Beiträge aus Sammelwerken, Graue Literatur und Online-Dokumente zu pädagogischen und bildungsspezifischen Themenfeldern aus dem deutschsprachigem Raum, vierteljrl. aktualisiert.

Erstellt wird die FIS Bildung Literaturdatenbank in Koproduktion von ca. 30 Dokumentationseinrichtungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

"MUSIK und BILDUNG" u.a. musikpädagogische Zeitschriften sind nur bis 2008 oder gar nicht ausgewertet.

Liste der ausgewerteten Zeitschriften
ERIC   Die größte bildungs- und erziehungswissenschaftliche Datenbank, erstellt vom Education Resources Information Center, Washington, DC.
ERIC weist seit 1966 überwiegend englischsprachige Literatur (Bücher, Zeitschriftenartikel, Forschungs-, Konferenzberichte u.a.) mit kurzen Inhaltsangaben zu allen Bereichen der Pädagogik nach (Schul- und Unterrichtswesen, Vorschulerziehung, Sonderpädagogik, Schulen und Hochschulen, Lehrkräfteausbildung, Erwachsenenbildung, Berufsausbildung u.a.).

Alternativ ist ERIC auch als kostenpflichtige Variante per EBSCO zugänglich (s. DBIS )
Periodicals Index Online
PIO 1665 ff.
[extern]

Periodicals Index Online
[intern]

DFG-Logo
Dieser historische Zeitschriften-Index ermöglicht die bibliographische Recherche in rund 4.800 Zeitschriften aus den Geistes- und Sozialwissenschaften unter einer Oberfläche. Die abgedeckte Zeitspanne reicht von 1739-2000. Es sind Publikationen zu mehr als 37 Fachgebieten und in über 40 Sprachen und Dialekten enthalten. Auf die im Periodicals Archive Online enthaltenen Volltext-Zeitschriften wird direkt vom bibliographischen Eintrag verlinkt.

Extern verfügbar auch mit Benutzerausweis der BSB.
Intern verfügbar (DFG geförderte Nationallizenz)
Anmeldung für Privatpersonen

Bach-Bibliographie Die Online-Bibliographie verzeichnet das Internationale Bach-Schrifttum und basiert auf den Daten des Bestandskatalogs der Bibliothek des Bach-Archivs und den Daten der internetbasierten Bach Bibliography von Yo Tomita (Queens University, Belfast).

Die Fachbibliographie verzeichnet selbständige und unselbständige Schriften und enthält derzeit 73.000 Titel (Stand: Mai 2017).

Aufgenommen werden Monografien, Zeitschriftenaufsätze, Rezensionen, elektronische Publikationen und zusätzlich Musikalien.

[zuletzt gesichtet: 12.01.2018]
PAMA Bibliography  Referenzdatenbank der Performing Arts Medicine Association (PAMA)

"This bibliography focuses on the health problems of instrumental and vocal musicians, dancers and actors. It consists of citations from the medical, musical, and popular literature, with emphasis on clinical problems and relevant basic science in performing arts medicine. There are some references on alternative therapies, such as Alexander, Feldenkrais, etc. The list is mostly confined to the English language, although numerous articles in French and German are included as well."

Verzeichnis sind Aufsätze aus Zeitschriften und Konferenzberichten, Bücher und Zeitungsartikel z.B. aus der New York Times.

[zuletzt gesichtet am 12.01.2018]