EZB - Read me

Zugangsbedingungen für elektronische Zeitschriften, e-Journals, elektronische Zeitungen oder e-Papers

Die meisten Verlage regeln den Zugriff auf kostenpflichtige Volltextzeitschriften durch die Überprüfung der IP-Adresse des anfragenden Rechners. Das bedeutet, dass Sie nur auf den Zeitschriftentitel in der Liste klicken müssen, falls Sie einen Rechner im Campus-Netz der Hochschule für Musik und Theater München benutzen (z.B. im Lesesaal der Bibliothek, in den Computerräumen im Gasteig oder in der Luisenstr.).

Der Zugriff von außerhalb der Hochschulnetze ist via EZproxy mit Ihrer LRZ-Kennung möglich.

Folgende Zeitschriften und Zeitungen bieten nur einen passwortgestützten Zugang. Bitte das Passwort bei Bedarf in der Bibliothek erfragen:

Bayerische Staatszeitung/Bayerischer Staatsanzeiger

Nutzungsbedingungen für elektronische Zeitschriften

Für kostenpflichtige Verlagsangebote gilt allgemein:

• Zugriff auf die Volltexte ist ausschließlich Angehörigen der jeweiligen Einrichtung gestattet.
  • Die Volltexte der Artikel dürfen nur zum persönlichen Gebrauch und zu Forschungszwecken ausgedruckt oder gespeichert werden.
  • Systematischer Download von Artikeln oder Suchresultaten, insbesondere durch Robots, ist untersagt.
  • Artikel dürfen weder elektronisch noch in gedruckter Form an Dritte weitergegeben werden.

Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Nutzungsbedingungen des Verlages/Herausgebers.
Zeitschriften mit Nationallizenz

Um die Versorgung mit elektronischer Fachinformation an deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Bibliotheken nachhaltig zu verbessern, finanziert die Deutsche Forschungsgemeinschaft seit 2004 den Erwerb von Nationallizenzen.

Universitäten, Institutionen und interessierte Privatpersonen können an den Nationallizenzen teilnehmen.

Für die Nutzung durch die Dozenten, Studierenden und Beschäftigten der Hochschule werden alle relevanten Lizenzen von der Bibliothek der Hochschule für Musik und Theater bereit gestellt. Die Titel sind in der EZB , ZDB und im webOPAC nachgewiesen.

Informationen zu den enthaltenen Verlagen finden Sie hier: DFG-NationallizenzenˍReadme

Derzeit haben acht Einrichtungen bundesweit geltende Lizenzvereinbarungen mit Fachgesellschaften, Verlagen und anderen Informationsanbietern abgeschlossen. Diese acht Institutionen sind auch Ansprechpartner für die Bereitstellung der Daten.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nationallizenzen.de

Tel.: +49 (0)089-289-27461