Musikinstrumente

MIMO - Online-Musikinstrumentenmuseum
"Musical Instrument Museums Online" ist die derzeit weltgrößte Sammlung digitalisierter Instrumentenabbildungen. Die abgebildeten Instrumente (mehr als 53.000) werden in öffentlichen Museen (darunter z.B. das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg oder das Ethnologische Museum der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin)

[zuletzt gesichtet 12.01.2018]
 Flöte Theobald Böhm und der Flötenbau im 19. Jahrhundert
Die Sammlung Heinz Prager im Deutschen Museum

Klavier Online-Museum aus digitalisierten
historischen Texten, Verkaufskatalogen, Antiquariatskatalogen oder Verkaufsanzeigen

[zuletzt gesichtet am 12.01.2018]
Orgel Orgeldatenbank des Orgeldokumentationszentrums der Hochschule Luzern - Musik
"Das Orgeldokumentationszentrum ODZ hat zum Ziel, Material zum Thema Orgelmusik und Orgelbau zu sammeln und zu erschliessen, um es den Forschenden zur Verfügung zu stellen und die Langzeitarchivierung des Materials sicherzustellen."
[zuletzt gesichtet am 12.01.2018]
 Trautonium Informationen in Text, Bild und Ton zum "Oskar-Sala-Nachlass" im Deutschen Museum, München.

"Der Gesamtnachlass stellt einen bedeutenden Bestand dar, der kultur-, film- und technikhistorische Aspekte ebenso beleuchtet wie die Entwicklung der elektronischen Musik. Er ergänzt den ebenfalls im Archiv des Deutschen Museums erhaltenen Nachlass des Trautonium-Erfinders Friedrich Trautwein (1888-1956)."