Sprachwörterbücher, Rechtschreibung

Duden online
 "Duden Online" ist ein Online-Wörterbuch, das Rechtschreibung, Bedeutung, Synonyme, Aussprache und Herkunft von rund 135.000 deutschen Wörtern aufführt. Weiters gibt es Hinweise zur Grammatik und zur korrekten Verwendung von Begriffen. Der Inhalt basiert auf den bekannten Duden-Wörterbüchern.
[zuletzt gesichtet: 18.10.2011]

Duden , Die Deutsche Rechtschreibung
Intern verfügbar

Standardwerk zu allen Fragen der Rechtschreibung auf der Grundlage der neuen amtlichen Regeln;
125.000 Stichwörter mit 500.000 Beispielen, Bedeutungserklärungen und Angaben zur Worttrennung, Aussprache, Grammatik und Etymologie

Verlag: Bibliogr. Inst. & Brockhaus

Stand: 24. Auflage 2006 (Version 4.1)

Exportfunktionen für den CD-ROM-Server Bayern

Fremdwörterbuch Online, Langenscheidt

Mehr als 33.000 der am häufigsten verwendeten Fremdwörter, darunter Fachbegriffe aus Medizin, Technik, Wirtschaft, Recht und Politik. Mit Erklärungen und Grammatikhilfen.
[zuletzt gesichtet: 18.10.2011]

Fachwörterbücher Bibliothek
  • Bib-Link Wörterbuch (Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch & Chinesisch)

Weitere Informationen s. das
Sprachenportal auf dem gemeinsamen Bibliotheksportal des Deutscher Bibliotheksverband (DBS) e.V. und des Kompetenznetzwerkes für Bibliotheken (knb)

[21.10.2009, aktualisiert 27.07.2011]

Woodwindwords Online-Wörterbuch für den Holzblasinstrumentenbau
in Englisch - Deutsch - Französisch

Es umfasst bis jetzt ca. 5.800 Begriffe, die sich allesamt um Holzblasinstrumente, Instrumentenbautechnik, Reparaturtechnik, Materialien und Werkzeuge drehen.

Das Grimmsche Wörterbuch Deutsches Wörterbuch von Jacob & Wilhelm Grimm - (Der digitale Grimm)

Das Deutsche Wörterbuch enthält in alphabetischer Ordnung den in der neuhochdeutschen Schriftsprache von der Mitte des 15. Jahrhunderts bis zur Gegenwart gebräuchlichen Wortschatz einschließlich der aus anderen Sprachen in das Deutsche entlehnten Wörter. Das Wörterbuch gibt die Etymologie sowie die Formen der Wörter an und beschreibt die landschaftliche Verbreitung innerhalb des deutschen Sprachgebietes. Soweit die jeweilige Wortgeschichte sie überliefert, werden auch die vorneuhochdeutschen Verwendungsweisen der Wörter, d. h. des mittelhochdeutschen und des althochdeutschen Zeitraums, bis zu den frühesten Bezeugungen in die Darstellung einbezogen.

"Die umfassendste und größte Quelle für den deutschen Sprachschatz. Es gibt kein vergleichbares Werk ... Das größte wortgeschichtliche Grundlagenwerk der deutschen Sprache, die umfangreichste Sammlung philologischer Forschung, die es je gab. Ein nationaler Besitz." (Börsenblatt)

LEO Englisch - Deutsch, Französich - Deutsch, Spanisch - Deutsch
TU München, Informatik
it.FlexiDict.de Italienisch - Deutsch

Sprachportal für Italienisch. Der Zugriff auf die Daten des Wörterbuchs ist kostenlos. Der Sprachbestand wird laufend weiter aufgebaut. [23.5.07]

Merriam-Webster

Englisch - Englisch, mit Tonbeispielen (Audio pronounciation)!