Repertoireverzeichnisse

Repertoireverzeichnisse für einzelne Instrumente, Gesang, Orchester- o. Vokalmusik s. Lesesal "Sbn" oder webOpac -> Systematik "Sbn*"

Repertoireverzeichnisse für Kammermusik
Bundesakademie für Musikalische Jugendbildung, 2007

1. zwei und mehr verschiedene Blechblasinstrumente
  2. zwei und mehr verschiedene Holzblasinstrumente
  3. zwei und mehr verschiedene Streichinstrumente
  4. zwei und mehr verschiedene Instrumente
  5. Kammermusik mit Akkordeon
  6. Kammermusik mit Schlagzeug
  7. Kammermusik mit Blockflöte

ABRSM-Syllabus

Graded Music Examination Syllabuses (Repertoireverzeichnisse) für 35 Instrumente, Gesang, Jazz, Musiktheorie, Gehörbildung, Transponieren, Improvisieren (Aural tests and Practical musicianship) nach Schwierigkeitsgraden.

The Associated Board of the Royal Schools of Music (ABRSM) ist eine weltweit tätige Kommission für Musikprüfungen und Beurteilungen von Musiker*innen aller Alters- und Leistungsstufen. Jedes Jahr legen weltweit in über 90 Ländern mehr als 630.000 Kandidatinnen und Kandidaten ABRSM-Examen ab und erwerben damit einen international anerkannten Nachweis ihres musikalischen Könnens. In Deutschland werden die Examina von C. F. Peters betreut.
[02.11.2012]

Guide to Grade Exam Music

Noten nach Schwierigkeitsgraden für jedes Instrument. Suchmaschine auf der webSeite von Boosey & Hawkes für die Suche in den Repertoirelisten der folgenden Einrichtungen:

[5.6.2009]

Literaturlisten "Jugend musiziert"  Repertoireverzeichnisse für Solist*innen und Kammermusik-Ensembles. Die Werke sind nach Epochen und Schwierigkeitsgraden eingestuft.

Herausgegeben von "Jugend musiziert", eine Projektgesellschaft des Deutschen Musikrats, in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Musikschulen und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen.

Auch erschienen als CD-ROM-Beilage zur Zeitschrift "Üben & Musizieren" (bestellbar über den webOPAC) oder in Printform bestellbar bei der Bundesgeschäftsstelle "Jugend musiziert".

[zuletzt gesichtet 02.11.2012; 28.5.2018]

VdM-Lehrpläne Lehrpläne des Verbandes deutscher Musikschulen e.V. (VdM). Bislang nur in Printform.

Übersicht der lieferbaren Hefte

Ergänzend dazu: Literaturempfehlungen der VdM-Fachberater als PDF zum Download

[28.6.2018]

Gym8-Lehrpläne (Bayern)
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB):
Mu-Addita 11/12 - Literaturlisten

"Für die im Rahmen des Additums Musik in der Oberstufe am achtjährigen Gymnasium zugelassenen Wahlmöglichkeiten (die unten aufgeführten Instrumente bzw. „Gesang") finden sich hier entsprechende Literaturlisten. Die dort aufgeführten Stücke legen das jeweils angemessene Niveau für die Eingangsvoraussetzungen (§ 49 Abs. 2 Nr. 2 GSO) sowie für die einzelnen Ausbildungsabschnitte fest. Sie können als geeignete Vorschläge für Pflicht- und Wahlstücke für die Vorspiele dienen. Die Verlagsangaben geben beispielhafte Fundstellen für die jeweiligen Stücke an."

• Gesang 11/12

[zuletzt gesichtet: 20.02.2016]
Literaturlisten der Bläserjugend BW
Die Literaturlisten der Bläserjugend Baden-Württemberg liegen vor für folgenden Instrumente:

• Querflöte mit Piccolo
  • Oboe
  • Fagott
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete - Flügelhorn
  • Horn
  • Posaune
  • Tenorhorn im Violinschlüssel
  • Tuba
  • Schlagzeug
  • Spielleute
  • Bariton / Euphonium im Bassschlüssel
  • Mallet

[17.11.2015]
Cité de la musique   Repertoireverzeichnisse zum Teil mit Link auf Notenbeispiele und auf Partituren im Volltext der Cité de la musique in Zusammenarbeit mit dem Institut de pédagogie musicale et chorégraphique, Paris

[zuletzt gesichtet 19.5.2014]
The Clarinet Quintet: A Reference Tool for String Quartet with Clarinet

Zusammenstellung von Donald L. Oehler, Professor of Music at the University of North Carolina at Chapel Hill in Zusammenarbeit mit The University of North Carolina at Chapel Hill Music Library
"The database currently contains information on approximately 170 works. More works are being added as quickly as Prof. Oehler's schedule allows."

[zuletzt gesichtet 23.5.2014]
Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts
Bröker, Tobias: The 20th century violin concertante - A repertoire guide to the compositions for violin concertante written between 1894 and 2006.

[zuletzt gesichtet 6.3.2019]
Zither [PDF]
Notenliste des "Zentralarchivs Zither" des Verbandes der Amateurmusiker und -Vereine Österreichs (VAMÖ)

[zuletzt gesichtet 19.5.2014]