eMedien Login - EZproxy

Viele eMedien (E-Books, E-Journals, Datenbanken, Streaming-Dienste etc.) werden von der Bibliothek der HMTM kostenpflichtig lizenziert. Als Angehörige der HMTM (Studierende, Mitarbeitende, Professoren und Professorinnen) haben Sie kostenlosen Zugriff auf die von uns lizenzierten eMedien, wenn Sie sich wie folgt authentifizieren.

a) Vor Ort an den PCs der Hochschule ("hochschulintern") werden Angehörige der HMTM automatisch über IP-Check in das jeweilige Angebot eingeloggt.

b) Von zuhause aus oder mit mobilen Endgeräten loggen Sie sich bitte mit Ihrer LRZ-Kennung über den EZproxy ein oder nutzen die im Datenbank-Info-System (DBS) oder in der Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) angegebene URL mit EZproxy-Präfix.

Ein Zugriff auf unsere eMedien mit Eduroam ist nicht möglich, weil es aufgrund des Hide-my-IP-Features im Browser zu Authentifizierungsproblemen kommen kann.

Ein institutional Login via Shibboleth steht noch nicht zur Verfügung.

Auch beim Zugriff mit Ihrem eigenen Gerät via EduVPN kann es aufgrund des Hide-my-IP-Features im Browser zu Authentifizierungsproblemen kommen. Nutzen Sie, wenn möglich, das Log-In mit Firefox (auch im privaten Modus) über EZproxy.

Datenbanken