Elektronisches Publizieren

Das elektronische Publizieren von Texten, Bildern, Audio- und Videodateien im Internet ist Angehörigen der Hochschule für Musik und Theater München grundsätzlich über die "Digitale Sammlung" der Hochschule für Musik und Theater München möglich. Die "Digitale Sammlung" dient der dauerhaften Veröffentlichung, Wiederauffindbarkeit und der langfristigen Archivierung von digitalen oder digitalisierten Publikationen der Hochschule, ihrer Dozierenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen.

Die elektronischen Dokumente werden in der "Digitalen Sammlung" mit Hilfe von strukturierten Metadaten bibliographisch beschrieben und über Bibliothekskataloge und Suchmaschinen international auffindbar gemacht (webOPAC, Gateway Bayern, KVK, EZB und ZDB, Google). Die Zitierfähigkeit ist durch eine dauerhafte, stabile WWW-Adresse (persistent identifier urn:nbn ) garantiert. Die Datenpflege und Datenarchivierung erfolgt kooperativ mit dem Referat "Virtuelle Bibliothek Bayern" des Bayerischen Bibliotheksverbundes (BVB) und dem Leibniz-Rechenzentrum (LRZ). Dabei wird das Digital-Asset-Management-System "DigiTool" der Fa. Ex Libris verwendet.

Rechtliche Voraussetzungen

Es gelten dieselben gesetzlichen Bestimmungen wie bei gedruckten Veröffentlichungen. Fremde Inhalte dürfen nur mit Zustimmung der Urheber bzw. Verlage oder im Rahmen eines Zitates verwendet werden. Informationen zu Autorenrechten, zum Zweitveröffentlichungsrecht und zur SHERPA/RoMEO-Liste finden Sie hier. Unsere Empfehlung lautet, erkundigen Sie sich bei Ihrem Verlag, was er im Hinblick auf die Selbstarchivierung Ihrer wissenschaftlicher Publikationen gestattet.

Voraussetzung für die Veröffentlichung von digitalen Texten, Prüfungsarbeiten, Dissertationen und Noten im Internet ist die Abgabe dieser eigenhändig unterschriebenen Einverständniserklärung zur Veröffentlichung
Sie können uns das Formular per Post, persönlich oder eingescannt per Mail zukommen lassen.

Um die Langzeitverfügbarkeit gewährleisten zu können, empfehlen wir bei Textdokumenten die Abgabe von PDF/A-konformen PDF-Dateien. Technische Hinweise zum Erstellen von PDF/A-konformen PDF-Dateien finden Sie z.B. hier:

Lizenzvergabe

Um die Nachnutzung Ihrer Open-Access-Publikationen zu erleichtern, ist es hilfreich, Sie mit einer CC-Lizenz zu versehen. Sie können zwischen 6 Lizenzen wählen bzw. die Vergabe einer freien Lizenz verweigern:

Wenn Sie keine freie Lizenz vergeben, gilt das Urheberrecht (Urheberrechtsschutz 1.0).

Entsprechende Icons, die Sie in das Impressum Ihrer Publikation einbinden können, stehen hier zur Verfügung: https://creativecommons.org/about/downloads/

Layout

Ab dem Wintersemester 2022 steht für Netzpublikationen von Hochschulangehörigen eine Dokumentenvorlage für die Titelblatt-Gestaltung zur Verfügung. Bitte in der Bibliothek oder in der Abteilung Kommunikation erfragen.

Abgabe von elektronischen Dissertationen in der Bibliothek
Gemäß Promotionsordnung der Hochschule für Musik und Theater München für den akademischen Grad des Dr. phil. können Dissertationen auch in elektronischer Form veröffentlicht werden. Lassen Sie uns daher bitte Folgendes zukommen:
  1. Die Dissertation möglichst im PDF/A-Format (Technische Hinweise s.o.)
  2. Die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklaerung für dasˍElektronischesˍPublizieren
  3. 6 Printexemplare in gebundener Form (keine Ring- oder Spiralbindung)