Volksmusik & Musikethnologie

Garland Encyclopedia of World Music

{multithumb}Image
musicˍonlineˍgarland.jpgUmfassendes Standardnachschlagewerk mit über 1.200 ausführlichen Sach- und Personenartikeln und ca. 9.200 Seiten zur traditionellen Ethnomusik weltweit, herausgegeben von James Porter und Timothy Rice. Die digitale Ausgabe bietet einen komfortablen Zugriff auf den vollständigen Text der gleichnamigen 10-bändigen gedruckten Ausgabe (1998-2002) sowie sämtliche Abbildungen, Zeichnungen, Notenbeispiele, Musikbeispiele, Tabellen und Diagramme.

Intern verfügbar für Hochschulangehörige (DFG geförderte Nationallizenz)
Anmeldung für Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland möglich

British Library - Archival Sound Recordings

Musik online hören

The British Library digitalisiert nach und nach seinen Tonträgerbestand. Urheberrechtsfreie Aufnahmen stehen registrierungsfrei zum direkten Hören zur Verfügung. Darunter insbes. Aufnahmen aus dem Bereich "World and traditional music".

Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern Otto Holzapfel: Liedverzeichnis - Online-Version der gedruckten Fassung von 2006 mit weiteren Belegen. Alphabetisch nach Textanfängen dokumentiert es u.a. das überlieferte, deutschsprachige, populäre Liedgut.

[28.3.2019]
Liederlexikon (Dt. Volksliedarchiv, Freiburg) Das Liederlexikon ist ein langfristig angelegtes Forschungsvorhaben des Deutschen Volksliedarchivs. Hierbei werden die traditionellen und populären Lieder aus dem deutschsprachigen Raum in historisch-kritischer Form herausgegeben. Das Projekt stellt die neue und umfassende wissenschaftliche Lied-Edition des Deutschen Volksliedarchivs dar.

Regensburger Volksmusikportal Im Mittelpunkt des „Regensburger Volksmusik-Portals" stehen drei große Sammlungen:

• Die Abteilung Volksmusik des ehemaligen Staatlichen Instituts für Deutsche Musikforschung, Berlin
  • Volksliedaufnahmen der „Deutschen Kulturkommission in Südtirol" in den Jahren 1940 bis 1942
  • Der wissenschaftliche Nachlass des Musikethnologen und Volkstanzforschers Prof. Dr. Felix Hoerburger (1916 bis 1997), der u. a. eine umfassende Sammlung von Volkstänzen aus Bayern und umfangreiche Ton- und Bilddokumentationen seiner Forschungsreisen auf dem Balkan und in asiatischen Ländern (Afghanistan, Nepal, Taiwan, China) beinhaltet.

Die Sammlungen wurden digitalisiert mit finanzieller Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Die Digitalisate sind für den Online-Zugriff noch nicht frei geschaltet.

[zuletzt gesichtet 12.01.2018]

Volksmusikdatenbank
Volksliedarchive in Österreich und Südtirol
In den Datenbanken der Volksliedarchive in Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, Tirol, Wien, Vorarlberg, Südtirol sowie vom Archiv des Österreichischen Volksliedarchivs und der Bruckner Universität kann nach Noten, Büchern, Aufsätzen als auch nach Bild- und Tondokumenten zur traditionellen Musik in Österreich recherchiert werden. [12.01.2018]

Referat Volksmusik Referat Volksmusik, Bereich deutsche und ladinische Musikschulen, autonome Provinz Bozen
Der Bibliotheksbestand des Referates Volksmusik ist zum Großteil auch im Datenbankverbund der Volksliedwerke Österreichs und Südtirols unter https://www.volksmusikdatenbank.at/PSI/init.psi recherchierbar.

[28.3.2019]
 VAMÖ VERBAND DER AMATEURMUSIKER UND -VEREINE ÖSTERREICHS (VAMÖ)
Per "Notenrecherche " bietet die Seite ein Repertoirverzeichnis ihres Zentral-Zither-Archivs

[zuletzt gesichtet 12.01.2018]
Die Liederkiste Privat geführte Liedersammlung mit mehr als 5.000 Lieder mit Text, Noten (Melodie mit Akkordbezifferung, Chorblätter) und Hörbeispielen (Midis, MP3s und/oder Musikvideos).

Ermöglicht auch ein Stöbern nach verschiedenen Liedergattungen, wie etwa Volkslied, Schlaflied, Osterlied, Wanderlied, Kanon u.a.

[12.6.19]
Dancilla Das Tanzwiki stellt Tänze aus aller Welt zusammen mit dem Schwerpunkt
Volkstänze, die in Österreich und Deutschland getanzt werden.

[1.4.2019]
Bundesarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz Liste empfehlenswerter Literatur und Medien zum Thema Volkstanz