Bücher digital (eBooks)

Bücher und Noten s. eSheetMusic
EBSCOhost eBook Collection

logoˍdfg.jpg

EBSCOhost eBook Collection (früher: NetLibrary/OCLC)
Zur Verfügung stehen 1000 E-Books aus folgenden Fachgebieten:
- Business and Economics
- Science and Engineering
- Social and Behavioral Sciences
- Humanities
- Area Studies
Zusätzlich kann auf 3.400 kostenfreie E-Books aus sämtlichen Fachgebieten zugegriffen werden [darunter: Nachschlagewerke, Musikbücher, Biographien u.v.a.m.]

EEBO

Early English Books Online / EEBO
Angefangen vom ersten Buch, das jemals in englischer Sprache veröffentlicht wurde, bis hin zu Spenser und Shakespeare umfasst diese umfangreiche Sammlung im Jahre 2007 rd. 100.000 von 125.000 der in den Kurztitelkatalogen von Pollard & Redgrave (1475- 1640) und Wing (1641-1700) gelisteten Bücher im Volltext. Hinzu kommen die Titel der Thomason Tracts Sammlung (1640-1661) und das Early English Books Tract Supplement.

EAI II

logoˍdfg.jpg

Early American Imprints, Series II: Shaw/Shoemaker (1801-1819) ist als Fortsetzung zu Series I: Evans eine umfassende Sammlung digitalisierter Publikationen, die in Nordamerika von 1801-1819 erschienen sind. Die Sammlung basiert auf der einschlägigen Bibliographie von Ralph R. Shaw und Richard H. Shoemaker (American Bibliography: A Preliminary Checklist ... 1801-1819, New York 1958-1983) und der Mikrofilmausgabe des Verlags. Sie bildet eine wichtige Quellenbasis für alle Aspekte der Forschung zur amerikanischen Kultur des frühen 19. Jahrhunderts (Geschichte, Literatur, Philosophie, Theologie u.a.). Die Sammlung bietet bereits Zugriff auf über 47.000 Titel und mehr als 4.1 Millionen Images.

Analecta Hymnica Medii Aevi

logoˍdfg.jpg

Die bislang größte Sammlung mittelalterlicher lateinischer Dichtung (Hymnen, Sequenzen, Tropen, Reimoffizien und Psalterien).
Die elektronische Ausgabe versucht die Erkenntnisziele ihrer Herausgeber zu erfüllen, indem nicht nur der gesamte Text der Analecta Hymnica, sondern auch erstmals die den Dichtungen beigegebenen Quellennachweise (Handschriften und Drucke) abfragbar sind.

Intern verfügbar (DFG geförderte Nationallizenz )
Anmeldung für Privatpersonen