Orgeldatenbank des Orgeldokumentationszentrums der Hochschule Luzern - Musik

"Die Orgeldatenbank des Orgeldokumentationszentrums soll alle vorhandenen historischen sowie technischen Daten über Schweizer Orgeln und deren Erbauer durch die Sichtung vorhandener Publikationen sowie zukünftiger Archivforschungen erfassen."

[zuletzt gesichtet am 27.6.2014]
e-codices - Virtuelle Handschriftenbibliothek der Schweiz

"Ziel von e-codices - Virtuelle Handschriftenbibliothek der Schweiz ist es, alle mittelalterlichen Handschriften und eine Auswahl der frühneuzeitlichen Handschriften der Schweiz durch eine virtuelle Bibliothek zu erschliessen.

Zurzeit sind 1145 digitalisierte Handschriften aus 46 verschiedenen Bibliotheken verfügbar. Die virtuelle Bibliothek wird laufend ausgebaut."

Enthalten ist z.B. das Digitalisat des Cod. Sang. 359 der Stiftbibliothek St. Gallen aus dem 10. Jahrhundert. Diese Handschrift ist in der Musikwissenschaft berühmt u. gilt als das früheste durchgehend neumierte Cantatorium. Es enthält die Gesänge des Antiphonarium missae für den Cantor (Vorsänger).

[zuletzt gesichtet am 07.07.2014]
Analecta Hymnica Medii Aevi

Die bislang größte Sammlung mittelalterlicher lateinischer Dichtung (Hymnen, Sequenzen, Tropen, Reimoffizien und Psalterien).
Die elektronische Ausgabe versucht die Erkenntnisziele ihrer Herausgeber zu erfüllen, indem nicht nur der gesamte Text der Analecta Hymnica, sondern auch erstmals die den Dichtungen beigegebenen Quellennachweise (Handschriften und Drucke) abfragbar sind.

Intern verfügbar (DFG geförderte Nationallizenz )
Anmeldung für Privatpersonen