Dissertationen

Katalog der Deutschen Nationalbibliographie
 Der Katalog umfasst die Bestände der Standorte Leipzig seit 1913, Frankfurt am Main seit 1945, die Bestände des Deutschen Musikarchivs seit 1976 (inklusive Bonner Katalog und der Sammlung Historische Tonträger) sowie die Archivalien des Deutschen Exilarchivs 1933 - 1945 seit 2005. Enthalten sind in Deutschland seit 1913 erschienene Monografien, Zeitschriften, Karten und Atlanten, Musikalien und Tonträger, Dissertationen und Habilitationsschriften in gedruckter oder elektronischer Form, außerdem Übersetzungen aus dem Deutschen in andere Sprachen und fremdsprachige Germanica (seit 1941).

[zuletzt aktualisiert 21.09.2017]
DDM online
DDM-Online ist eine Dissertationsdatenbank für alle Bereiche der Musikwissenschaft, Musiktheorie und Ethnomusik. Sie enthält mehr als 16.400 Einträge (Stand: 2017), einschließlich der Inhalte früherer Ausgaben der Reihe "Doctoral Dissertations in Musicology".

[zuletzt aktualisiert 12.01.2018]
BASE - Volltexte BASE (Bielefeld Academic Search Engine) ist eine Suchmaschine der Universitätsbibliothek Bielefeld für frei im Sinne des Open Access zugängliche wissenschaftliche Dokumente, deren Metadaten weltweit von Dokumentenservern bereit gestellt werden.
BASE ermöglicht den Zugriff auf über 120 Millionen Dokumente, z.B. Hochschulschriften, Preprints, Zeitschriftenartikel u.a. von über 6.000 Dokumentenservern (Stand: Januar 2018). BASE ist auch Bestandteil des Karlsruhe Virtuellen Katalogs KVK. Über die "Erweiterte Suche" kann die Suche auf Dissertationen beschränkt werden.

Österreichische
Hochschulschriften

Die Österreichische Dissertationsdatenbank wird seit 2004 von der OBV-SG (Österreichische Bibliothekenverbund und Service GmbH) betreut und umfasst an österreichischen Universitäten approbierte Dissertationen bzw. Diplomarbeiten.
Vorgänger: Österreichische Dissertationsdatenbank (1990 - 2003)

[zuletzt aktualisiert 12.01.2018]
DMS Die dms (Dissertationsmeldestelle der Gesellschaft für Musikforschung) erfaßt und koordiniert die in Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland durchgeführten musikwissenschaftlichen Dissertationsvorhaben; Meldungen aus anderen europäischen Ländern liegen vereinzelt vor. Darüber hinaus werden seit 1998 auch Doktorarbeiten, die im Bereich der Musikpädagogik entstehen, in die Datei aufgenommen.