Enzyklopädien & Lexika

(intern)

MGG Online
(extern)
"Musik in Geschichte und Gegenwart, kurz MGG, ist eine »Allgemeine Enzyklopädie der Musik«. Ihr enzyklopädischer Anspruch unterscheidet sie grundlegend von anderen Nachschlagewerken: MGG bietet tiefgehende Artikel zu jedem Bereich der Musik sowie zu vielen mit ihr verbundenen Gebieten wie Literatur, Philosophie und Bildende Kunst. MGG Online umfasst die zweite Druckausgabe der MGG (MGG2, erschienen 1994 bis 2008), deren Inhalt kontinuierlich aktualisiert, erweitert und zeitgemäß als Online-Datenbank erschlossen wird."

[15.12.2016]

Musiklexika Überblick über Musiklexika in wikisource
HmT "Das Handwörterbuch der musikalischen Terminologie (HmT) ist ein abgeschlossenes Projekt der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz . Es behandelt in detaillierten Monographien die Herkunft und Bedeutung musikalischer Fachwörter, indem es deren Begriffs- und Bedeutungsgeschichte umfassend aufarbeitet und lexikalisch darstellt. Als überhaupt erster Versuch einer enzyklopädischen   Dokumentation und Reflexion der musikalischen Begriffsprägung ... Um den Zugang zu diesem Werkzeug denjenigen Interessenten zu erleichtern, die bisher aus Kostengründen auf Bibliotheksexemplare des HmT angewiesen waren, sind im Rahmen der Internet-Präsenz des Staatlichen Instituts für Musikforschung die allen HmT-Monographien vorangestellten Übersichtsabschnitte (Dispositionen), die als ausführliche Inhaltsverzeichnisse der Beiträge gedacht sind, online zugänglich."

[gesichtet: 29.09.2008, 4.5.2015]

Brockhaus-Riemann Musiklexikon
Allg. Musiklexikon der Bereiche Klassik, Volksmusik, Jazz, Pop- u. Rockmusik, überarbeitete und erweiterten Fassung von "Riemanns Musiklexikon" (1995)

CD-ROM-Server Bayern, intern verfügbar
Wicke/Ziegenrücker:
Lexikon der populären Musik
(Volltext)

Digitale Ausgabe des "Handbuches der populären Musik" von Peter Wicke, Kai-Erik und Wieland Ziegenrücker ergänzt um Klangbeispiele im mp3-Format zu diversen Rhythmen, Instrumenten und zur Musiklehre.

CD-ROM-Server Bayern, intern verfügbar
Sachs, Curt
Real-Lexikon der Musikinstrumente zugleich ein Polyglossar für das gesamte Instrumentengebiet, Berlin 1913
Internet Archive

BLO-Historisches Lexikon Bayerns Im Rahmen des kulturwissenschaftlichen Informationsportals Bayerische Landesbibliothek Online (BLO) erweitert es die Personen- und Ortsdatenbanken der BLO durch ein Nachschlagewerk zu Sachbegriffen.

[zuletzt gesichtet: 19.12.2006]