Klangakt - die neue OA-Zeitschrift für Musikvermittlung

Klangakt

Klangakt ist eine neue Open-Access-Zeitschrift, welche die Vielfalt der Musikvermittlung und des Musiktheaters für junges Publikum dokumentieren und aktuelle Diskurse mitgestalten möchte. Klangakt veröffentlicht nicht nur Artikel, sondern auch Materialien für die künstlerische und pädagogische Arbeit mit Musik.

Das Herausgeber*innen-Team Dr. Clara-Franziska Petry, PD Dr. Christiane Plank-Baldauf, Dr. Joscha Schaback und Tamara Schmidt haben einen berufspraktischen Bezug zu Musiktheater und Musikvermittlung und forschen in diesen Feldern. In künftigen Ausgaben wird das Team um ein Fachgremium bestehend aus Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zu den verschiedenen thematischen Schwerpunkten erweitert. Die wissenschaftliche Qualität der Beiträge sichert ein Peer-Review-Verfahren. Die Zeitschrift Klangakt wird mit der Software Open Journal Systems (OJS) von der Universitätsbibliothek München gehostet.

Direkter Link zu Klangakt klangakt.ub.uni-muenchen.de

Die Zeitschrift ist auch bereits über die einschlägigen Kataloge auffindbar: Zeitschriftendatenbank (ZDB) und Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB), Gateway Bayern  oder lokalen Katalogen wie z.B. unser webOPAC