170 x Herbert von Karajan online

Karajan

 

 

Herbert von Karajan ist wohl der berühmteste Dirigent der Kriegs- und Nachkriegsjahre des 20. Jahrhunderts in Europa und in der ganzen Welt. Er war Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, der Wiener Staatsoper und der Mailänder Scala. Seine Auftritte waren sowohl gesellschaftlich als auch künstlerisch stets besondere Ereignisse. Auch seine Schallplatteneinspielungen setzten neue Maßstäbe.

Über 170 Aufnahmen von Herbert von Karajan finden sich nun über den webOPAC oder der Digitalen Sammlung der Hochschule zum kostenfreien Online-Hören oder auch zum Download. Die Aufnahmen sind ausschießlich vor 1963 aufgenommen und urheberrechtlich nicht mehr geschützt. Wir stellen die Aufnahmen als MP3-Datei mit CCO-Lizenz zur freien Nachnutzung zur Verfügung.

Die MP3-Dateien entstehen im Rahmen des Projektes "Public Domain Musik" mit dem Ziel einer möglichst barrierefreien Einbettungs- und Bearbeitungsmöglichkeit von Musikaufnahmen in Online-Unterrichtsmaterialien für den Musikunterricht (z.B. hier: OER Musik). sf

 

 

 

Foto: Herbert von Karajan 1963, Fotograf: Bilsen, Joop van / Anefo, CC0, via Wikimedia Commons